Die Antigentests Lomina SARS-CoV-2 Antigen LTX, die einen Schnelltest auf das Covid-19 Virus ermöglichen, wurden in Deutschland erfolgreich zugelassen und in die Datenbank des BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) aufgenommen.
Das BfArM ist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte und als unabhängig, höhere Bundesbehörde im Rahmen des Ressorts des Bundesministeriums für Gesundheit tätig. Seine Aufgabe ist unter anderem die Aufsicht über die Einhaltung der hohen Standards der Arzneimittelsicherheit und somit der Schutz der Sicherheit der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland.
Die Tests Lomina SARS-CoV-2 Antigen LTX sind Antigentests, die in der Europäischen Union hergestellt werden. Die Anwendung des Test ist einfach, wobei die Tests eine schnelle Auswertung ermöglichen. Die Tests werden regelmäßig in akkreditierten Labors geprüft und erreichen eine hohe Sensitivität und Spezifität.
Das BfArM nahm die Selbsttests Lomina in die Liste der zugelassenen Covid-19-Antigentests zum direkten Nachweis des Coronavirus-Erregers SARS-CoV-2 auf. Nunmehr sind also die im Rahmen der schweizerisch-tschechischen Zusammenarbeit entwickelten Tests Bestandteil einer weiteren Liste zuverlässiger Antigentests.